9. Oktober 2022

Der jüdische Jesus – Radiobeitrag von Claudia Janssen

NDR Kultur hat in der Reihe NDR.Glaubenssachen einen Beitrag von Prof.’in Dr. Claudia Janssen veröffentlicht. Der Beitrag ist zum Nachhören und Nachlesen des Manuskriptes hier online.

Jesus war Jude – das wird heute von kaum mehr jemandem bestritten. Aber was bedeutet es, ihn in den Evangelien in einem jüdischen Kontext wahrzunehmen? Das Lukasevangelium erzählt, dass Jesus als 12-jähriger im Tempel mit Schriftgelehrten spricht: als Schüler unter Lehrenden oder als ihnen überlegener Sohn Gottes? Welche Szene hat Lukas vor Augen, als er die Geschichte erzählt? Wie lassen sich die biblischen Geschichten ohne antijüdische Untertöne erzählen? Für die christliche Theologie ist es ein wichtiges Projekt, ihr Überlegenheitsdenken anderen Religionen gegenüber zu überwinden.

Gesendet: Sonntag, 09. Oktober 2022, 08:40 bis 09:00 Uhr