LSBTIQ


„LSBTIQ“ oder ähnliche Zusammensetzungen dienen als Abkürzung für „Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans-, intergeschlechtliche und queere Menschen“. „lsbtiq“ steht entsprechend für „lesbisch, schwul, bisexuell, trans-, intergeschlechtlich und queer“.

Diese Abkürzungen beschreiben strategische Allianzen zwischen Menschen mit sehr verschiedenen Lebensrealitäten, Bedarfen und Zielen, die jedoch alle von Diskriminierungen betroffen sind, weil sie den herrschenden Vorstellungen über Geschlecht und Begehren nicht entsprechen. In manchen Schreibweisen werden weitere Buchstaben wie zum Beispiel ‚a‘ für asexuell oder ein Sternchen (*) als Platzhalter für weitere Selbstbezeichnungen hinzugefügt.“ (Regenbogenportal, Glossar)

„queer“ ist ein Ausdruck, der mit „schräg“ oder „seltsam“ übersetzt werden kann und war ursprünglich eine abwertende Bezeichnung für homo- und bisexuelle Menschen. Im englischsprachigen Raum – besonders in Großbritannien – wird queer noch heute als Schimpfwort benutzt. Doch der Begriff wurde durch eine Bewegung selbstbewusst umgedeutet, die sich politisch aktiv für ihre Rechte einsetzt.

Queer ist zu einem Überbegriff für alle sexuellen Orientierungen geworden, die nicht den üblichen heterosexuellen Vorstellungen von Geschlecht und Sexualität entsprechen. Als queer bezeichnen sich aber auch Menschen, die sich nicht eindeutig den Kategorien lesbisch, schwul, bisexuell oder trans* zuordnen wollen.

Auf dem Onlineportal von evangelisch.de im Bereich „kreuz&queer“ bloggen Theologinnen und Theologen regelmäßig über Ereignisse und Erfahrungen, die lesbische, schwule und bisexuelle Menschen und Transgender in der Kirche, ihrer Gemeinde und im Glauben machen. Dabei werfen sie einen christlichen Blick auf Entwicklungen in der queeren Welt. https://www.evangelisch.de/kreuzundqueer

Literatur:

Regenbogenportal: https://www.regenbogenportal.de/glossar?tx_dpnglossary_glossary%5B%40widget_0%5D%5Bcharacter%5D=L&cHash=34be7eba16aa387cbb3db3596eab1ac8 (Abruf 20.10.2022)

Nina Degele, Gender/ Queer Studies. Eine Einführung, UTB 2986, Basel u.a. 2008.

Kerstin Söderblom, Queer theologische Notizen, Esuberanza (Niederlande) 2020.

von Prof.’in Dr. Claudia Janssen

Das gesamte Glossar zeigen