4. November 2022

Der Marga Bührig Förderpreis ist ausgeschrieben

Die Marga Bührig Stiftung schreibt zum 17. Mal den Marga Bührig Förderpreis aus. Der Preis würdigt herausragende feministisch-befreiungstheologische Arbeiten. Dr. Marga Bührig hat sich in der weltweiten Kirche für Ökumene, Frieden und feministische Initiativen eingesetzt. Der von ihr gestiftete Preis gilt forschenden Theolog*innen und Autor*innen, die auf der Suche nach Gerechtigkeit ihre Themen entwickeln. Ausgezeichnet wird sorgfältige Forschung, verbunden mit gedanklicher Kreativität und gesellschaftspolitischer Relevanz. Bewerben können sich alle, die sich durch diese Ausschreibung angesprochen fühlen.

Förderpreis

Das Preisgeld beträgt CHF 10‘000. Eine vom Stiftungsrat eingesetzte Jury beurteilt die Arbeiten. Der Preis kann doppelt verliehen werden, wobei das Preisgeld aufgeteilt wird.

Inhaltliche Anforderungen an die Arbeiten

Die Vergabe des Marga Bührig Preises folgt dem doppelten Stiftungszweck der Förderung von Forschung und Verbreitung feministischer Befreiungstheologie. In diesem Sinne können Arbeiten eingereicht werden, die der wissenschaftlichen Weiterentwicklung der feministischen Befreiungs-theologie verpflichtet sind und die gutlesbar und einem breiteren Publikum vermittelbar sind.

Formale Anforderungen an die Arbeiten

Eingereicht werden können Arbeiten (auch nicht universitäre):
– die zum Zeitpunkt der Einreichung noch nicht oder vor nicht mehr als zwei Jahren veröffentlicht worden sind
– die von einer oder mehreren Autor*innen verfasst wurden, die aber ein gemeinsames Anliegen vertreten
– die aus dem Bereich der Theologie oder aus einem verwandten Gebiet stammen (z.B. Religionswissenschaft, religious studies, jüdische Studien, Queer- und Genderstudies)
– die in deutscher oder englischer Sprache verfasst sind.

Die Bewerbungen sind bis zum 31.1.2023 einzureichen an die Präsidentin der Jury: Bettina Bannwart, Riehentorstrasse 5, 4058 Basel, bettina.bannwart@gmx.ch

Mehr zum Nachlesen gibt es hier.