23. Oktober 2023

Theoversity-Podcast mit Dr. Marie Hecke

Theoversity, eine studentische Initiative aus Leipzig, ist mit einer Podcast Reihe an den Start gegangen, bei der inzwischen auch Dr. Marie Hecke, Mitarbeiterin am Institut für feministische Theologie, Theologische Geschlechterforschung und soziale Vielfalt, zu Gast sein durfte.

Die Folge ist auf allen gängigen Streamingdiensten zu finden oder hier.

Theoversity wirbt auf Instagram für die Podcast Folge, wo es heißt: „Eigentlich mag ich gar keine Heilungsgeschichten, sagt Dr. Marie Hecke. Sie nimmt uns mit auf eine spannende Reise durch ableismuskritische Perspektiven auf Johannes 9. Statt direkt neue Antworten zu präsentieren, zeigt sie den Charme einer suchenden und Ambiguität aushaltenden Theologie: Können wir heutige Modelle von Behinderung auf biblische Texte übertragen? Gibt es rolemodels mit Behinderung in der Bibel? Was können wir aus dem Diskurs für Schule und Gemeinde lernen? Seid gespannt!“

Übrigens hat das Institut auch eine eigene Podcast Serie, die man hier finden kann.