Quinton Ceasar


„Gott steht auf der Seite der Unterdrückten, nicht derer, die ihre Macht missbrauchen“

Quinton Ceasar ist Pastor, Aktivist und Theologe aus Wiesmoor. Er ist 1984 in Südafrika geboren und begann dort sein Theologiestudium an der Universität Stellenbosch. Sein zweiter Studienort war die Humboldt-Universität zu Berlin.

Als @pastor_vanniekaap beeindruckt er durch seine Online-Präsenz, in welcher er sich stark für marginalisierte Gruppen einsetzt, aufklärt und sich gegen rechte Hetze engagiert. Seine Follower finden sich sowohl online als auch offline: Mehrere Zehntausend Menschen folgen ihm auf Instagram und auch auf der Kanzel inspiriert er regelmäßig Menschen dazu, Kirche und Gemeinde, als einen Safer Space zu gestalten. Ceasar bezieht politisch Stellung und fordert die Kirche auf, dies ebenfalls zu tun.

„Jetzt ist die Zeit zu sagen: Wir sind alle die Letzte Generation! … Black Lives always matter! … Gott ist queer!“

Quinton Ceasar predigte auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag 2023 beim Abschlussgottesdienst: „Gott ist immer auf der Seite derer, die am Rand stehen, die nicht gesehen oder nicht benannt werden.“ Ceasar ist überzeugt, dass Gott parteiisch ist und dass Gerechtigkeit kein frommer Wunsch, sondern ein konkreter Auftrag ist. Dazu gehört für ihn, dass Christ:innen hinschauen und Verantwortung übernehmen.

Rassismuskritik in Kirche und Gesellschaft ist eines seiner Hauptanliegen als Aktivist und Pastor. Er empfiehlt Literatur und Material und bezieht auch selbst Stellung in den sozialen Netzwerken.

Er begegnet auf diese Weise unter anderem Studierenden der Kirchlichen Hochschule als ein beispielhafter Theologe. Er prägt die Landschaft der kontextuellen Theologie mit, indem er den gesellschaftlichen Kontext in Bibelauslegung sichtbar macht und Gott so zur Sprache bringt. Mit seiner Predigt und Präsenz inspiriert er eine Vielzahl von Menschen.

Quellen und Ressourcen

Hier gibt es die Predigt von Quinton Ceasar auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag 2023 in Nürnberg auf YouTube.

Interview von Stephan Koch mit Quinton Ceasar: „Den Finger in die Wunde legen”. Gespräch mit dem Kirchentagsprediger und Theologen Quinton Ceasar über Black Theology in Südafrika, Nürnberg und Ostfriesland, in: Zeitzeichen, Oktober 2024, https://zeitzeichen.net/node/11388 (letzter Abruf 28.08.2025). 

Das Evangelische Contentnetzwerk (YEET): Quinton Ceasar, https://yeet.evangelisch.de/quinton-ceasar(letzter Abruf 28.08.2025). 

Foto: Freundliche Genehmigung von Quinton Ceasar

Ein Beitrag von Luisa Kappes

Alle Personen des Monats zeigen