Der Verein zur Förderung Feministischer Theologie in Forschung und Lehre verleiht am 2. November 2025 den Leonore-Siegele-Wenschkewitz-Preis und einen Nachwuchspreis.
Der Preis geht in diesem Jahr zu gleichen Teilen an die Frankfurter Juniorprofessorin Dr. Christine Wenona Hoffmann und die Marburger Privatdozentin Dr. theol. Christiane Nagel.
Nasreen Sarah Shah von den Evangelischen Frauen in Hessen und Nassau (EFHN) wird mit dem Nachwuchspreis geehrt.
Das Institut für Feministische Theologie, Theologische Geschlechterforschung und soziale Vielfalt gratuliert den Preisträgerinnen ganz herzlich!
Der Leonore-Preis ist nach der kritischen Kirchenhistorikerin und feministischen Bibelexegetin Leonore Siegele-Wenschkewitz benannt. Er würdigt innovative und wegweisende Leistungen zur Förderung der Genderperspektive in der Theologie und wird alle zwei Jahre vergeben. Weitere Informationen zur Preisverleihung am 2. November in Frankfurt, in deren Rahmen die Preisträgerinnen ihre Forschungsergebnisse präsentieren werden, finden Sie hier. Weitere Informationen zum Verein finden sich hier. Prof.’in Dr. Claudia Janssen ist langjähriges Mitglied des Vereins.