26. Oktober 2022

Erstes Genderzertifikat an der KiHo verliehen

Das Institut für feministische Theologie, Theologische Geschlechterforschung und soziale Vielfalt freut sich, dass Luisa Kappes diesen Sommer als ersten Absolventin das neue Genderzertifikat überreicht werden konnte. Das Zertifikat dient dazu, die Schwerpunktsetzung von Studierenden im Theologiestudium in den Themenfeldern von feministischer Theologie, Theologischer Geschlechterforschung und sozialer Vielfalt zu fördern und zu würdigen. „Ich habe gelernt“, so Luisa Kappes, „die Bedeutung der Geschlechterverhältnisse in der Auseinandersetzung der biblisch-theologischen Tradition zu reflektieren und den Anteil und auch die Aufgaben der weiblichen Schülerinnen innerhalb Jesus Schüler*innenschaft zu hinterfragen. Meine Kenntnisse und Grundlagen der feministischen Theologie und Exegese, wie zum Beispiel die Hermeneutik des Verdachts, das Schema der Intersektionalität, aber auch die Sprache, wie das Benutzen der Begriffe „Schüler*innenschaft“ statt „Jünger“, konnte ich in meinem Theologiestudium anwenden.“ Weitere Informationen zum Genderzertifikat und Anforderungen befinden sich hier.