27. Februar 2023

Vier Radiobeiträge mit Prof.’in Dr. Claudia Janssen

Karfreitag erinnern wir uns an die Kreuzigung Jesu, die viel zu lange antijüdisch gedeutet wurde. Prof.’in Dr. Claudia Janssen lehrt das Neue Testament an der Kirchlichen Hochschule anders: Mit Respekt vor den jüdischen Wurzeln – und feministisch. Sie ist an Karfreitag, 7. April 2023 ab 12.04 Uhr in der Sendung „Feiertagsgespräch“ auf WDR5 zu hören. Im Anschluss kann die Sendung auch online als Podcast nachgehört werden. Alle Infos gibt es hier.

An Ostern feiern wir schließlich die Auferstehung Christi. Und auch dazu wird Claudia Janssen zu hören sein: Ostermontag, am 10. April 2023 ab 9.15 Uhr ist sie im SWR mit der Redakteurin Martina Steinbrecher im Gespräch. In der Sendung „Endlich lebendig!“ sprechen sie über Leben und Tod, Kraft, Macht und Vertrauen und was das alles mit der Auferstehung Jesu zu tun hat. Im Anschluss wird auch dieser Beitrag online nachzuhören sein. Alle Infos gibt es hier.

Am 9. April 2023 ab 8.04 Uhr können wir Claudia Janssen noch einmal auf WDR5 hören. Für die Sendung „Lebenszeichen“ wird sie mit der Journalistin Teresa Schomburg unter dem Titel „Vater, Mutter, Gott: Das Göttliche und das Geschlech“ sprechen. Die Sendung ist im Anschluss hier nachzuhören.

Der RBB hat eine Sendung zu Paulus produziert: Paulus, der schwierige Apostel. Darin interviewt die Journalistin Kirsten Dietrich verschiedene Theolog*innen, unter anderen auch Prof.’in Dr. Claudia Janssen vom Lehrstuhl für Neues Testament und Theologische Geschlechterforschung an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal, Kathy Ehrensperger und Udo Schnelle. In seinen Briefen forderte Paulus sowohl die Unterordnung der Frauen als auch eine Gleichheit unabhängig von Geschlechtern. Er ist der erste Theologe des Christentums und war doch zeitlebens Jude. Wer war dieser zerrissene Mensch? Die Sendung zum Anhören gibt es hier.